Häufig gestellte Fragen

Hier findest Du die häufig gestellten Fragen: Bitte sendet mir alle Fragen, für die du hier keine Antwort findest via Feedback/Verbesserungen, damit ich die Liste hier ergänzen kann.

A) Spezielle Zeichen:

  • Apostrophe: auf der Tastatur gibt es drei Zeichen, die fast wie ein Apostrophe aussehen. Auf der normaler deusch-schweizer Tastatur befindet sich das Apostrophe auf der gleichen Taste wie das Fragezeichen. Auf der deutsch/österreichischen Tastatur ist das Apostrophe über dem # Zeichen. (siehe auch Tastatur und Tastenbelegung)
  • Akzente: auf einigen Tastaturen sind für gewisse Buchstaben Tasten mit der Kombination Buchstaben/Akzent reserviert (z.B. éèà). Für andere Buchstaben mit Akzenten musst du zuerst die Akzent-Taste Tippen und anschliessend den Buchstaben. Z.B. für î musst du zuerst die Akzenttaste ˆ drücken und anschliessend die Taste für i.

B) Probleme mit Browser:

- mein Browser zeigt mir beim Wörterüben immer alle bereits mal eingetippten Wörter! Wie kann ich das abschalten? Dein Browser scheint konfiguriert zu sein, sich alle Formulareingaben zu merken. Du kannst das folgendermassen abschalten:
  • Firefox: Menü 'Werkzeuge' ->' Optionen' -> 'Privacy'; wähle dann "use custom settings for history" aus und stelle sicher, dass "remember search and form history" deaktiviert ist
  • Internet Explorer: Menü 'Werkzeuge' -> 'Internet Optionen'; wähle dann den Tabulator 'Inhalt' und klicke dort auf den Knopf 'settings'; stelle sicher, dass hier der Punkt 'Formulare' nicht angekreuzt ist
  • Apple Safari

C) Sprachbücher:

- welche Sprachen und Sprachbücher werden unterstützt? Am Anfang ist die Auswahl noch klein. Aber nach und nach dehnen wir das Programm auch auf andere Kantone und Länder aus:
  • Bonne Chance Teil 1, 2 und 3<\li>
  • Envol 5, 6, 7, 8, 9 und Prélude, Lycée<\li>
  • Non Stop English 1, 2<\li>
  • Ready for English 1, 2, 3<\li>

D) Aktivieren von Lektionen:

-

E) Karteikasten

- wie funktioniert das? Siehe Kurze Einführung

F) Lernen mit dem Voci-Trainer:

Schau dir als ersten Mal den Punkt Detaillierte Erklärung unter Kurze Einführungan. Dort findest du grundlegende Sachen.
  • Wie häufig und wieviel sollte ich üben? Du solltest wenn immer möglich jeden Tag (ausser Sonntag) üben. Jeden Tag kurz ist viel besser und effektiver als ein oder zweimal pro Woche dafür lang. Am besten ist, wenn du jeden Tag 10 bis 15 Minuten übst.
  • Muss ich das Training jeden Tag abschliessen oder kann ich mitten drin aufhören. Ideal ist es, wenn du das Training jeden Tag abschliesst. Du kannst aber jederzeit aufhören und am nächsten Tag von dort weiterfahren, wo du aufgehört hast.
  • Muss ich jeden Tag üben? Was wenn ich mal nicht kann oder in die Ferien gehe? Das ist gar kein Problem. Übe einfach so häufig, wie es dir gut geht.
  • Wie kann ich die Anzahl Wörter pro Tag beeinflussen: Wenn du etwas mit der Tastatur geübt bist, dann bist du schneller, wenn du die speziellen Buchstaben direkt mit der Tastatur
  • Eingabe von Akzenten und speziellen Buchstaben auf dem Keyboard: wenn du mit der Tastatur etwas geübt bist, dann geht es häufig schneller, wenn man auch die speziellen Buchstaben direkt mit der Tastatur eingibt:
    1) éèà: auf der normalen schweizer Tastatur sind diese französischen Buchstaben über dem öüä auf der gleichen Taste. Du musst also Taste gedrückt halten und dann die entsprechende Taste drücken
    2) für andere speziellen Buchstaben musst du das Zeichen aus dem Akzent und dann dem normalen Buchstaben zusammen setzen. Z.B. für â musst du zuerst die circonflex Taste und dann die a Taste drücken
  • Wie weiss ich, ob ich Sätze eingeben muss und also auf Grossschreibung und Satzzeichen achten muss? Beim Internet-Voci zeigt das deutsche immer an, ob du einen Satz schreiben musst oder nicht. Im deutschen steht dann "(Satz)". Nur dann muss du darauf schauen, dass du mit Grossbuchstaben anfängst und mit Satzzeichen aufhörst. Das meiste im Internet-Voci sind keine ganzen Sätze.

G) Benutzer, Name, Passwort, ...:

  • Wie kann ich meinen Benutzernamen, Passwort oder E-mail Adresse ändern? Wähle im Menü am linken Rand den Punkt "Mein Konto". Du kriegst die Seite mit deinen Benutzerdaten. Wähle zuoberst den Punkt "Bearbeiten" (Achtung, das obere "Bearbeiten" benutzen). Jetzt hast du ein Formular, wo du den Benutzernamen oder das Passwort oder die E-mail Adresse ändern kannst.
  • Wie kann ich mein Konto löschen/deaktivieren? Sende eine E-mail via das Kontaktformular. Wir werden dann dein Konto gerne deaktivieren.